Vergangene Veranstaltungen 2018

Die Positive Kraft der Wut

24. - 25. 02. 2018

Wochenendseminar mit Atma Pöschl aus Wien

Wut ist eine positive Kraft. Wir brauchen Wut, um klar Nein und aus ganzem Herzen Ja zu uns selbst zu sagen, um Ziele zu haben, Entscheidungen zu treffen, Sachen auszumisten und Situationen zu beenden. Positiv verkörperte Wut sagt: Das bin ich, ich steh' dazu.

Es lohnt sich, guten Kontakt zu unserer Wut zu pflegen! Beziehungen kippen, wenn Aggression dominiert, aber auch dann, wenn die Wutkraft fehlt; dann mangelt es häufig auch an der Lust auf Sex. Auslöser von Lustlosigkeit, Anorgasmie, vorzeitiger und verzögerter Ejakulation ist nie unsere gelebte, immer die verdrängte Wut. Sie sitzt in unseren Genitalien, im Kiefer und Sitzbereich, Magen und Darm: Oft sind diese körperlichen und psychischen Symptome nichts anderes als reingefressene, geschluckte unverdaute Wut.

Frauen fällt es in unserer Gesellschaft oft besonders schwer, ihre Wut zu verkörpern: Wir dürfen Angst haben und traurig sein, aber mal zornig sein!? Oh Gott, ist das hysterisch, voll peinlich. Männer unterdrücken ihre Wut oft aus Angst, gewalttätig zu sein: Auch für männliche Wut/Kraft haben wir kaum positive Vorbilder.

 

Das Seminar schafft einen sicheren, vertrauten Raum, wo deine Wut endlich mal Platz hat und als Geschenk an dich selbst gefeiert werden kann! Wir nutzen Aufstellungsarbeit und Integrative Körperpsychotherapieund als auch Elemente aus dem BDSM. Lernen unsere Gefühle wahrzunehmen, klar zu kommunizieren. Und auch das Relaxen kommt nicht zu kurz.

 

Nicht zuletzt wollen wir Opfer-Täter_in-Dynamiken betrachten und erfühlen, die in Österreich und Deutschland über 3 Generationen weitergegeben wurden und Wut als gefährlich abtun. Wir spüren: Positive Wutkraft schafft Beziehung! So wird unser "Nein" ein "Ja" zu uns selbst.

Willkommen sind alle Menschen die

  • sich ständig wütend und gereizt fühlen.
  • nie wütend sind.
  • depressiv und antriebslos sind.
  • ihre Lebenskraft neu spüren wollen.
  • fürchten, andere durch ihre Lebendigkeit zu verletzen.
  • Grenzen in gegenseitiger Wertschätzung kommunizieren möchten.
  • ihr "Nein, mit mir nicht!" als bewusstes Ja zu sich selbst erforschen wollen.
  • ihr "Nein" authentisch verkörpern wollen - denn sonst hört's keine_r.
  • sich erfüllende Beziehungen wünschen, nicht nur zu anderen, auch zu sich selbst.

Du bist während des Seminares eingeladen, Grenzen wertzuschätzen und persönliche Grenzen zu setzen, wann immer du möchtest. Und natürlich darfst du das immer wieder neu korrigieren, denn starre Mauern machen einsam, lebendige Grenzen frei.

SEMINARLEITUNG

 

Atma Pöschl

„Zu Weihnachten war ich bei meinen Eltern. Da ist mir wieder mal aufgefallen, wie sehr mich Wut fasziniert! Wut liegt im Magen und drückt auf's Gemüt, unterdrückte Wut fühlt sich an wie ein Stein, grau und undurchsichtig. Positiver Wutkraft wohnt der Zauber der Klarheit inne. Du hast Angst vor Wut? 'Stay afraid, but do it anyway,' schrieb Carrie Fisher kurz vor ihrem Tod am 27.12. 2016 über ihren Umgang mit schwierigen Gefühlen. 'You don't have to wait to be confident: Just do it, and the confidence will follow.' Wage den Schritt.

Ich habe an vielen Wut-Seminaren teilgenommen. Im Unterschied zum Mainstream fokussiert dieses Seminar auf's Verkörpern positiver Wutkraft, die Beziehung schafft. Als Geschenke positiver Wutkraft werden auch Berührung und Sexualität thematisiert. Aufgewachsen 'als nette Familie' habe ich auf der Suche nach authentischem Ausdruck von Gefühlen unter anderem auch BDSM als bewussten Container positiver Wutkraft gefunden. Ich habe das 20 Jahre lang hinterfragt und damit ein reflektiertes Tool - neben vielen anderen - gewonnen, mit dem ich Menschen achtsam in ihre eigene Ermächtigung begleite."

 

SEMINARORGANISATION UND ASSISTENZ

Kathrin Gramsch

"Atma’s Workshop 'Die positive Kraft der Wut' hat mich auf der XPlore Kopenhagen mitgerissen. Atma's authentische, sich selbst auch verletzlich zeigende Art hat mich beeindruckt. Der Workshop war klar strukturiert und echt toll! Atma kann selbst im Zeitrahmen von zwei Stunden die Essenz positiver Wutkraft aufzeigen. Die Feinheit ihrer Übungen ließ mich mit offenem Mund und auch mit Tränen zurück: Ich konnte spüren, wie befreiend es sein kann, mit meiner (Wut)Kraft im Reinen zu sein.
In Gesprächen mit Bekannten, Freundinnen und Arbeitskollegen in Freiburg wurde klar, dass wir alle dieselben Schwierigkeiten mit Wut haben! Entweder wir platzen damit heraus, fressen Wut in uns hinein oder fühlen nichts. Einen kontruktiven, positiven Zugang zur Wut hat in der Kindheit niemand erlernt. Ich auch nicht. Deshalb will ich allen Freiburger_inne_n und auch mir die Möglichkeit geben, mit Atma’s liebevoller Unterstützung in das Abenteuer positiver (Wut)Kraft reinzugehen und uns darauf einzulassen."