Let us open the shame closet 
There is a certain nerve in your body that is responsible for much of your sexual pleasure experience. It is called the Pudendal Nerve. Pudendum means "something to be ashamed of". The idea that sexual pleasure is shameful dates at least as far back as the study of anatomy, and has not stopped ever since. Let us change that!

There is no foreplay -only play!
Ambitious title, we know. But we would like to draw your attention to the limitation that this word brings with it. So what do we mean, exactly, when we say there is no such thing as foreplay? How can it not be a thing?

During conversations with my clients as well as with friends the word sex is almost always used as a synonym for penetrative sex. Everything else is somehow not sex, or at least not the REAL thing. And woman to woman sex is then what? Thanks to Freud and his misogynist idea that only the vaginal orgasm is the mature one and the one worth thriving for has put a big burden on women over centuries. And, let us not forget it, also for some men. “Erectus ergo sum”. The male identity is based on...

Ich verbringe gerade ein paar Tage in einem Schweizer Kloster. Sitze im Klostergarten unter dem Kirchturm, umgeben von biblischen Pflanzen und höre Orgelklängen zu, während ich mich mit dem Thema Tantra und Sexuelle Gesundheit für diesen Artikel befasse. Noch vor ein paar Wochen war ich auf der XPlore in Kopenhagen und konnte mich dem Thema Lust und Sexualität vor allem aktiv und im Ausprobieren widmen, quasi als aktive sexologische Weiterbildung.

Einmal im Jahr bin ich bei der Gynäkologin zur Krebsvorsorge. Als Sie sagte: „machen Sie es sich bequem“, antwortet ich, das sich der Untersuchungsstuhl zwar schon bequem anfühlt, aber ich mich selber wohler fühlen würde, wenn ich auch einen Blick auf mein Geschlecht haben könnte und nicht nur Sie. Ich kam mit dem Vorschlag eines großen Spiegels an der Wand, welcher doch Abhilfe schaffen könnte. Daraufhin erzählte sie mir von den vielen ablehnenden Reaktionen, wenn sie den Frauen...

Für sehr viele Menschen ist ein erfülltes Sexualleben gleichgesetzt mit erfüllten Orgasmen. Die Erreichung des Orgasmus ist der größte Antreiber für das Gefühl von einer sexuellen Befriedigung. Meist wird die Anzahl der Orgasmen als Messgrad für die Höhe der sexuellen Befriedigung herangezogen. Ob dies als Messlatte für sexuelle Befriedigung sinnvoll ist, finde ich diskussionswürdig. Doch dazu mal mehr in einem nächsten Artikel.

Ich hatte schon vor Ewigkeiten vor mit dem Blogschreiben anzufangen. Stoff gibt es genug. Durch meine Arbeit als Sexualberaterin sind die Themen Sexualität, Männlichkeit/Weiblichkeit, Verbundenheit, Lebens- und Liebeslust mein täglich Brot. Was liegt da näher als genau über solche Themen zu schreiben und meine Sicht der Dinge kundzutun. Als ich dann über die Blogparade zum Thema Männlichkeit/Weiblichkeit von Martin und Sven stolperte, dachte ich mir… So jetzt aber! Komm mal in die...